Zur Halbzeit zwei weihnachtliche Konzert-Highlights: VISION.BACH in Stuttgart mit Gastredner Ministerpräsident Winfried Kretschmann (17.12.) und in der Stiftskirche Herrenberg (29.12.)


Die Gaechinger Cantorey mit Hans-Christoph Rademann // 1 Jahr, 23 Konzerte, 60 Kantaten // 300 Jahre J. S. Bachs Amtsantritt als Thomaskantor // Als Einspielung auf zehn Doppelalben bei hänssler CLASSIC

Zur Halbzeit des Projekts »VISION.BACH – Mit Bach das Leben begreifen« stehen zwei weihnachtliche Konzert-Highlights auf dem Programm: Am 17. Dezember um 19 Uhr präsentieren Hans-Christoph Rademann und seine Gaechinger Cantorey in der Stuttgarter Liederhalle ein erlesenes Weihnachtsprogramm aus der Feder Bachs. Dabei spricht Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum Konzertmotto „Er stürzt die Mächtigen vom Thron“. Am 29. Dezember um 19 Uhr kehrt das großangelegte Kantaten-Projekt in die Stiftskirche Herrenberg zurück. Die Solopartien in den Konzerten übernehmen international renommierte Bach-Interpret:innen wie Catalina Bertucci oder Miriam Feuersinger. Für 2024 stehen weitere 10 herausragende Aufführungen sowie die Veröffentlichung des gesamten Zyklus bei hänssler CLASSIC an. Das zweite Doppelalbum erscheint am 9. Februar 2024.  

Bei dem vorweihnachtlichen Konzert im Beethoven-Saal der Stuttgarter Liederhalle am 17. Dezember widmen sich Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey den Bach-Kantaten »Nun komm der Heiden Heiland« BWV 61, »Christen, ätzet diesen Tag« BWV 63 und dem Magnificat in Es BWV 243.1. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird die Veranstaltung ebenfalls besuchen und in einem einführenden Impulsvortrag ergründen, welche Bedeutung das von Bach vertonte Magnificat heute hat. Auch in der Stiftskirche Herrenberg gibt es am 29. Dezember ein weihnachtliches Programm mit Kantaten des ersten Leipziger Jahrgangs von 1723/24. Der Titel der Kantate BWV 64 ist dabei gleichfalls das Motto des Abends: »Sehet, welch eine Liebe«. Außerdem erklingen die Kantate »Darzu ist erschienen der Sohn Gottes« BWV 40 sowie Teil IV aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248.2: »Fallt mit Danken, fallt mit Loben«. Den VISION.BACH-Gesprächsimpuls setzt an diesem Abend Wolfgang Bartole vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg.

Das von der Kritik vielgelobte erste Album »The First Cantata Year« der insgesamt zehn Doppelalben umfassenden Edition weckt die Vorfreude auf seine Fortsetzung: Mit der Veröffentlichung von Vol. 2 am 9. Februar 2024 bei hänssler CLASSIC präsentiert VISION.BACH die Kantaten »Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe« BWV 167, »Herz und Mund und Tat und Leben« BWV 147, »Ärgre dich, o Seele, nicht« BWV 186 und »Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz« BWV 136. Dem Aufführungsrhythmus der Konzerte folgend, wird die Edition voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein.

Seit Mai 2023 bringt das großangelegte Kantaten-Projekt der Internationalen Bachakademie Stuttgart die Kantaten aus dem ersten Leipziger Zyklus 1723/24 von Johann Sebastian Bach genau 300 Jahre später in chronologischer Reihenfolge zur Aufführung. Hans-Christoph Rademann und seine Gaechinger Cantorey sind mit »VISION.BACH – Mit Bach das Leben begreifen« in Kirchen, Konzertsälen und auf renommierten Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen oder der Bachwoche Ansbach, aber auch in Bach-Hochburgen wie der Leipziger Nikolaikirche zu erleben.

Weitere Infos unter: https://www.bachakademie.de/de/programm-tickets/vision-bach.html

Die Mitwirkenden am Sonntag, den 17. Dezember
Catalina Bertucci, Anja Scherg (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Alt), Julian Habermann (Tenor), Tobias Berndt (Bass), Gaechinger Cantorey (Ensemble), Hans-Christoph Rademann (Leitung)

»Nun komm der Heiden Heiland« BWV 61
»Christen, ätzet diesen Tag« BWV 63
Magnificat in Es BWV 243.1 mit weihnachtlichen Einlagesätzen

Die Mitwirkenden am Freitag, den 29. Dezember
Miriam Feuersinger (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Alt), Daniel Johannsen (Tenor), Tobias Berndt (Bass), Gaechinger Cantorey (Ensemble), Hans-Christoph Rademann (Leitung)

Programm
»Darzu ist erschienen der Sohn Gottes« BWV 40
»Sehet, welch eine Liebe« BWV 64
Teil IV aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248.2: »Fallt mit Danken, fallt mit Loben«

 

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie wollen mehr Informationen oder haben Interesse an unseren Leistungen ?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D - 81667 München