Stuttgarter Festwoche Barock mit wiederentdeckter Barockoper „Adonis“


Die Stuttgarter Festwoche Barock findet 2022 vom 4. bis 11. September statt. Eröffnet wird sie mit der Stuttgarter Barockoper ADONIS des Komponisten Johann Sigismund Kusser am 4. September in der Liederhalle.

Bei der ersten Wiederaufführung in der Moderne der um 1699/1700 uraufgeführten Oper sind in den Hauptrollen die renommierten Barocksänger:innen Ulrike Hofbauer und Yannick Debus zu erleben. Darüberhinaus präsentieren das Barockorchester il Gusto Barocco unter seinem Maestro al Cembalo Jörg Halubek Kammermusik von Johann Sebastian Bach, vergessene Werke unbekannter französischer Komponistinnen und eine Orgelexkursion in die Abteikirche Kloster Neresheim.

Die Geschichte von Venus und Adonis avancierte im 17. und 18. Jahrhundert zum populären Opernstoff: Der Jüngling Adonis ist so hinreißend schön, dass selbst die Liebesgöttin sich in ihn verliebt. Als er jedoch auf der Jagd umkommt, lässt Venus aus seinem Blut eine Blume sprießen: das Adonisröschen. Kussers Vertonung des antiken Stoffes ist maßgeblich beeinflusst vom französischen Stil der auch in Württemberg in Mode kam und durch ihn nach Stuttgart an den absolutistischen Hof von Herzog Eberhardt Ludwig gebracht wurde.

Vor gut zehn Jahren legte die Musikwissenschaftlerin Samantha Owens die Rekonstruktion von ADONIS vor. Ihr Komponist Johann Sigismund Kusser (1660–1727) galt seiner Zeit als internationale Musikerpersönlichkeit: Nach sechsjähriger Lehrzeit bei Jean-Baptiste Lully in Versailles zog es ihn an die Höfe bedeutender Opernzentren wie Braunschweig, Hamburg, London oder Dublin. In den Jahren 1699–1704 war der im heutigen Bratislava geborene Operndirektor und Hofkapellmeister unter Herzog Eberhardt Ludwig in Stuttgart und führte hier neben Werken von Agostino Steffani, Reinhard Keiser oder Antonio Cesti auch eigene Kompositionen auf.

Die Wiederaufführung von ADONIS war bisher nur in Ausschnitten zu erleben. Die Ausgrabung setzt nun nach Giuseppe Antonio Brescianellos TISBE, Johann David Heinichens FLAVIO, Georg Philipp Telemanns Händeladaptionen CELOFIDA und MUZIO SCEVOLA die Reihe bedeutender Opern-Entdeckungen und Einspielungen von il Gusto Barocco fort.

Auch dieses Jahr wird es das im letzten Jahr erprobte digitale Foyer der Festwoche Barock wieder geben und es wird weiter ausgebaut werden. Ab 1. August folgen dort bis zum Start der Stuttgarter Festwoche viele interessante Inhalte zu Programm, Werken, Komponist:innen und Interpret:innen. Den Anfang macht ein Interview mit der Wiederentdeckerin von ADONIS, Samantha Owens.

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