Maria Furtwängler moderiert den zweiten Konzerttag bei Klassik am Odeonsplatz


München, 09. Juni 2022: Die Bekanntgabe der Moderation für den zweiten Konzertabend am 10. Juli rundet das Gesamtprogramm für Klassik am Odeonsplatz 2022 ab: Die unter anderem als "Tatort"-Kommissarin bekannte Schauspielerin Maria Furtwängler führt durch den Abend mit Klassikern aus Kino-Hits wie "Star Wars", "Harry Potter" und "E.T.". Sir Simon Rattle, der als zukünftiger Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks noch vor Beginn seiner offiziellen Amtszeit das Orchester leiten wird, feiert seine Premiere bei Deutschlands stimmungsvollstem Klassik Open-Air. Solistin des Abends ist die Violinistin Veronika Eberle. Das Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks wird von BR-KLASSIK im Rahmen des ARD Radiofestivals ab 20:04 Uhr live im Radio übertragen, ab 21:45 Uhr übernimmt zusätzlich Das Erste im TV.

Die Eröffnung von Klassik am Odeonsplatz am Samstag, den 9. Juli 2022, gestalten die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Daniel Harding und dem international renommierten Geiger Leonidas Kavakos. Der gefeierte und etablierte Virtuose ist zum ersten Mal auf der Bühne in der Feldherrenhalle zu sehen. Auf dem Programm steht Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Violinkonzert D-Dur, op. 35, das zu den bekanntesten und meistgespielten Werken der Welt gehört.Nach der Pause erfüllt Antonín Dvořáks berühmte Symphonie Nr. 9 in e-Moll die laue Sommernacht mit sehnsuchtsvollen Klängen. Dvořák komponierte sie während seines Amerikabesuchs und so erhielt sie den Namen „Aus der neuen Welt“.Das diesjährige Konzert der Münchner Philharmoniker wird als Livestream auf br-klassik.de übertragen. Auf BR-KLASSIK ist der Mitschnitt am 14. Juli ab 18.05 Uhr im Rahmen der „Festspielzeit“ zu erleben.

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie wollen mehr Informationen oder haben Interesse an unseren Leistungen ?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D - 81667 München