“LIGHT: Bach dances“: Concerto Copenhagen in Paris


“LIGHT: Bach dances“ vereint Licht und Dunkelheit, Tod und Verklärung in einer halbszenischen Inszenierung.

Mit Concerto Copenhagen gehört Skandinaviens führendes Barockensemble mit seinem künstlerischen Leiter Lars Ulrik Mortensen zu den tragenden Säulen des Projektes. In einer anspruchsvollen multidisziplinären Dramaturgie schließen sich die Musiker mit dem gefeierten Choreographen Hofesh Shechter und seiner Kompanie zusammen unter der Regie des vielfach ausgezeichneten Briten John Fulljames. Nach dem großen Erfolg der Premiere 2021 in Kopenhagen wird die Produktion in fünf Aufführungen zwischen 6. und 8. Januar 2023 in der Philharmonie de Paris präsentiert und führt das nordische Orchester auf der französischen Barockszene ein.

Auszüge aus Kantaten Johann Sebastian Bachs werden in “LIGHT: Bach dances“ verwoben mit eingespielten Texten von Menschen, die im Angesicht des Todes stehen. Die Choreografie vereint neun Sänger:innen und zehn Tänzer:innen im Bühnengeschehen und die Licht-Künstlerin Paule Constable schafft mit ihren atmosphärischen Lichtinstallationen einen Rahmen, der Beteiligte und Publikum unmittelbar in seinem Bannkreis zusammenschließt.

Für das Orchester ist die Produktion ein folgerichtiger Schritt auf seinem künstlerischen Weg: Concerto Copenhagen ist ein modernes Barockorchester, das sich selbst als „Ensemble für zeitlose Musik“ bezeichnet. Die Ensemblemitglieder unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten und Cembalisten Lars Ulrik Mortensen spielen auf originalgetreuen Instrumenten und in historisch informierter Aufführungspraxis und stellen dabei gleichzeitig Bezüge zu Gegenwart und Zukunft her. Als Botschafter skandinavischer Musizierpraxis überschreiten sie längst die Grenzen der nordischen Länder und Töne und bauen Brücken in andere (Musik-) Welten.

Die Hofesh Shechter Company, gegründet 2008, ist eine hoch innovative Kompanie von international vielfältigen Tänzer:innen, die außergewöhnliche Werke des künstlerischen Leiters Hofesh Shechter produziert. Aus gutem Grund führt die Kompanie das Wort „Tanz“ nicht in ihrem Namen, denn „ihre Mission ist es, Werke zu schaffen, die sich weniger wie Tanz und mehr wie das Leben anfühlen“. Ihre groß angelegten Bühnen- und Film-Produktionen werden weltweit von Kritik und Publikum gefeiert. “LIGHT: Bach dances“ wurde 2021 mit dem FEDORA – VAN CLEEF & ARPELS PRIZE FOR BALLET ausgezeichnet.

Für Concerto Copenhagen ist die Musik von Bach ein Lebensthema, das zeigt sich nicht nur in der vorliegenden Produktion: Die Diskografie des Ensembles umfasst die komplette Orchestermusik Johann Sebastian Bachs und die h-Moll-Messe (alle bei cpo); letztere wurde von der BBC zusammen mit dem c-Moll-Konzert für Oboe, Violine und Orchester für die legendäre Reihe “Building a Library” ausgewählt. Im Frühjahr 2023 erscheint bei Berlin Classics die Einspielung der Johannes-Passion. Darüber hinaus ist das Musizieren von CoCo immer wieder geprägt durch musikhistorische Schatzsuche. So erschien im Februar 2022 bei Berlin Classics das Album “Armonico Tributo” mit Musik des europäischen Kosmopoliten Georg Muffat (1653-1704). Von der Kritik einhellig gepriesen und vielfach ausgezeichnet, wurde im Juni 2022 der prestigeträchtige “Diapason d’or” für das Album folgendermaßen begründet: “Sehr schöne Deutung und großer harmonischer Reichtum der Instrumentalklänge. Überragende Homogenität des Klangbildes.”

Regelmäßige Auftritte in den wichtigsten Konzertsälen und dem Königlichen Theater verankern CoCo in der Heimatstadt; zahlreiche Gastspiele führen das Orchester in die skandinavischen Nachbarländer und in die Barock-Zentren des deutschsprachigen und niederländischen Raumes. So war CoCo im Sommer 2022 mit großem Erfolg beim Stuttgarter Bachfest und im Musikfest Bremen zu Gast. Im November 2021 wurde Concerto Copenhagen und Lars Ulrik Mortensen die prestigeträchtige Auszeichnung des DR (Danmarks Radio) als P2 Artist of the Year 2022 verliehen. Dies bedeutete nicht nur die feierliche Übergabe im Festkonzert am 4. Februar sondern auch einen Programmschwerpunkt im DR über den Verlauf des gesamten Jahres 2022.

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie wollen mehr Informationen oder haben Interesse an unseren Leistungen ?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D - 81667 München