Auf dem Album, das am 11. November veröffentlicht wurde, präsentiert er eine erlesene Auswahl von Donizettis größten Tenor-Arien. Neben berühmten Auszügen aus L'elisir d'amore, Don Pasquale und Roberto Devereux beleuchtet er versteckte Perlen aus selten aufgenommenen Werken wie Betly, Maria de Rudenz und Il giovedì grasso. Camarenas und Frizzas außergewöhnliches musikalisches Gespür wird durch das auf das 19. Jahrhundert spezialisierte Orchester Gli Originali noch verstärkt. Die Aufnahme entstand im Teatro Donizetti in Bergamo, der Heimatstadt des Komponisten, im Rahmen des jährlichen Donizetti-Festivals, an dem er auch im November und Dezember 2022 wieder live zu erleben sein wird. Musikalische Gäste des Albums sind die Sopranistin Alessia Pintossi und Tenor Edoardo Milletti sowie der Chor des Festivals Donizetti Opera.
"Wenn ich nach dem Komponisten gefragt werden würde, der den größten Einfluss auf mein Leben und meine Karriere hatte, würde ich zweifellos antworten: Gaetano Donizetti.
Dieses Album soll eine mehr als verdiente Hommage an einen Komponisten sein, der es verstand, seine Partituren mit Emotionen zu füllen. Anfänglich von Rossini beeinflusst verstand er es, seinen eigenen Weg und Stil zu finden und jedem seiner Werke einen unverwechselbaren und schönen Stempel aufzudrücken.
Die Entstehung dieses Albums war ein interessantes und herausforderndes Abenteuer. Ich hoffe aufrichtig, dass all diese Emotionen in jedem der aufgeführten Werke eingefangen wurden und Ihr Herz mit der gleichen Kraft berühren, mit der sie mich berührt haben."
- Javier Camarena
Der mexikanische Tenor Javier Camarena ist einer der herausragenden Mozart- und Belcanto-Spezialisten seiner Generation. Gerühmt wird er für seinen strahlenden Ton, seine glänzenden Höhen, seine makellosen Koloraturen und seine wahrhaftigen Darstellungen Regelmäßig tritt er in Hauptrollen an den besten Opernhäusern der Welt auf.
In den letzten Spielzeiten sang er an der Pariser Oper u.a. Ernesto in Don Pasquale und Arturo in I Puritani. Sein lang ersehntes Debüt am Teatro Real Madrid gab er als Gualtiero in Bellinis Il Pirata. Im Rahmen der Reihe Met Stars Live in Concert sang er zusammen mit Angel Blue, Pretty Yende und Matthew Polenzani die Silvestergala live aus dem Parktheater im Kurhaus Göggingen, Augsburg. Am Palacio de Bellas Artes in Mexiko-Stadt gab Camarena 2004 sein Debüt. 2007 wurde er Mitglied des Ensembles des Opernhauses Zürich. Vier Jahre später gab er sein Debüt an der Metropolitan Opera. Im Jahr 2021 wurde Javier Camarena bei den International Opera Awards als "Sänger des Jahres" ausgezeichnet.
Riccardo Frizza ist seit 2017 musikalischer Leiter des Donizetti Opera Festivals in Bergamo und wird regelmäßig von den wichtigsten Theatern, Musikinstitutionen und Festivals der Welt engagiert, wo er viele der wichtigsten internationalen Orchester dirigiert. Das Orchester Gli Originali wurde im Rahmen des Donizetti-Festivals in Bergamo gegründet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Klangwelt der Oper des frühen 19. Jahrhunderts mit historischen Instrumenten und einem historisch informierten Ansatz wiederzubeleben.