Internationaler Kompositionswettbewerb «Basel Composition Competition» findet im Februar 2025 zum fünften Mal statt. Bewerbung bis zum 13. September 2024.


Die fünfte Ausgabe des Basel Composition Competition (BCC) wird vom 30. Januar bis zum 2. Februar 2025 stattfinden...

Komponist:innen können sich auf der Webseite www.baselcompetition.com bis zum 13. September 2024 anmelden und ein neues, noch nicht aufgeführtes Werk für Kammer- oder Sinfonieorchester einreichen. Die hochkarätige Jury besteht aus dem Jury-Präsidenten und Komponisten Michael Jarrell sowie den international renommierten Komponist:innen Liza Lim, Augusta Read Thomas, Andrea L. Scartazzini und dem Direktor der Paul Sacher Stiftung Dr. Florian Besthorn. Nach Ende der Bewerbungsfrist wählt sie zehn bis zwölf Kompositionen aus, die am 30. September bekanntgegeben werden. Im Februar 2025 bringen das Kammerorchester Basel, das Sinfonieorchester Basel und die Basel Sinfonietta diese im Musik- und Kulturzentrum Don Bosco in Basel zur Aufführung. Die drei bis vier besten Kompositionen werden im Rahmen eines Final-Konzerts am 2. Februar 2025 ausgezeichnet und erhalten Preisgelder von insgesamt CHF 100 000.-, darunter ein Publikumspreis, der in 2025 erstmals vergeben werden soll. In den vergangenen Jahren erhielten Víctor Ibarra (2017), Benjamin Scheuer (2019), Yiqing Zhu (2021) und Leonardo Silva (2023) den 1. Preis.

Ganz im Geiste des 1999 verstorbenen Basler Dirigenten Paul Sacher sollen im Rahmen des BCC die spannendsten Komponistinnen und Komponisten des 21. Jahrhunderts nach Basel geholt werden. In Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung veranstaltete die Artistic Management GmbH 2017 erstmals den internationalen Kompositionswettbewerb unter der Leitung des Jurypräsidenten Wolfgang Rihm. Kaum ein Musiker prägte das Basler Musikleben so stark wie Paul Sacher. Er widmete sich als Dirigent, Auftraggeber neuer Kompositionen sowie als Förderer und Mitglied zahlreicher Gremien und Institutionen vielseitig der zeitgenössischen Musik seines Jahrhunderts. Im Auftrag von Paul Sacher entstanden Werke wie Béla Bartóks «Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta», Bohuslav Martinůs «Toccata e due canzoni», Igor Strawinskys «Concerto en ré» und Arthur Honeggers «Sinfonie Nr. 4». 1973 gründete er die Paul Sacher Stiftung und etablierte sie später mit dem Nachlass von Igor Strawinsky sowie Sammlungen von Anton Webern und Bruno Maderna als Forschungsinstitution von internationalem Rang.

Weitere Informationen und das Wettbewerbs-Reglement unter www.baselcompetition.com

Besuchen Sie unseren eigenen YouTube-Channel: https://youtu.be/nwpDvMpMjjs

 

Kontakt:

Helene Seider
T: +41 61 202 75 33
M: +41 78 890 1993
helene@artisticmanagement.eu

 

 

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie wollen mehr Informationen oder haben Interesse an unseren Leistungen ?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D - 81667 München