die sich an bereits bestehende, noch junge Instrumentalensembles im Bereich der neuen Musik richtet. Die intensive Arbeitsphase im Haus der Deutschen Ensemble Akademie vom 8. bis 17. Juli 2022 mündet in ein öffentliches Abschlusskonzert am 17. Juli 2022 ab 17 Uhr bis in den Abend hinein in der Alten Seilerei in Frankfurt.
Das Ensemble Modern und die Internationale Ensemble Modern Akademie haben ein eigenständiges Kursformat entwickelt, das explizit die Bedürfnisse junger Klangkörper im Bereich der zeitgenössischen Musik in den Fokus rückt. Es richtet sich an Ensembles auf fortgeschrittenem Studierendenniveau am Übergang ins Berufsleben und noch junge, aber bereits professionell arbeitende Ensembles. Während der einwöchigen Akademie in Frankfurt werden die Ensembles von den Mitgliedern des Ensemble Modern gecoacht. Christiane Engelbrecht, Geschäftsführerin der IEMA, betont: »Wir wollen den Ensembles mit der Academy die Möglichkeit geben, zusammen mit den Musiker*innen des Ensemble Modern an ihrem Repertoire zu arbeiten. Zudem planen wir eine Reihe von Workshops und Panels, in denen wir den jungen Musiker*innen auch Tipps und Anregungen für die Gestaltung einer professionellen EnsembleKarriere geben wollen und sie die Gelegenheit haben, sich über die eigenen Erfahrungen und Ideen auszutauschen.« Ausgewählt wurden fünf Ensembles aus fünf verschiedenen Ländern: Else, if Else (USA), Ensemble Écoute (Frankreich), Extended Music Collective (Belgien), Kymatic Ensemble (Russland) und Spółdzielnia Muzyczna (Polen).
Im öffentlichen Abschlusskonzert am 17. Juli 2022 stellen sich die Ensembles einzeln mit den erarbeiteten Werken von u.a. Nomi Epstein, Sara Glojnarić, Gérard Grisey, Johannes Kreidler und Nina Šenk vor. Zudem präsentieren sie alle gemeinsam und mit den Musiker*innen des Ensemble Modern eine neu in Auftrag gegebene Komposition von David Fennessy, die an diesem Abend ihre Uraufführung erlebt. Das Konzert findet in der Alten Seilerei zwischen den Frankfurter Stadtteilen Oberrad und Sachsenhausen statt, das sich jüngst zu einem Raum für Kunst und Kultur entwickelt hat.
17.07.2022, 17 Uhr
Frankfurt am Main, Alte Seilerei
Abschlusskonzert der Young Ensemble Academy
Werke von u.a. Nomi Epstein, Sara Glojnarić, Gérard Grisey, Johannes Kreidler, Nina Šenk, Hans Zender sowie eine Uraufführung von
David Fennessy
Else, if Else (USA) | Ensemble Écoute (Frankreich) | Extended Music
Collective (Belgien) | Kymatic Ensemble (Russland) | Spółdzielnia Muzyczna
(Polen) | Ensemble Modern
Eine Veranstaltung des Ensemble Modern und der Internationalen Ensemble Modern Akademie, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm ›Neustart Kultur‹. Mit freundlicher Unterstützung der Art Mentor Foundation Lucerne.