Die Neuproduktion von Cinderella des Royal Ballet kommt im April in die Kinos


In diesem Frühjahr feiert das Royal Ballet den 75. Jahrestag von Frederick Ashtons Cinderella mit einer brandneuen Produktion des beliebten Balletts.

Am Mittwoch, den 12. April 2023, wird die Inszenierung live in 977 Kinos in 19 Ländern übertragen und bringt Cinderellas ätherisches Reich der guten Feen und Kürbiskutschen zu den Zuschauer:innen auf der ganzen Welt.

Ashtons Adaption des Märchenklassikers wurde am 23. Dezember 1948 mit den Royal Ballet-Solisten Moira Shearer und Michael Somes in den Hauptrollen uraufgeführt. Die Inszenierung, die Charles Perraults berühmte Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Geschichte umarbeitete, wurde begeistert aufgenommen und als überzeugendes Beispiel für die Musikalität des Choreographen und die überwältigende Partitur von Sergej Prokofjew angesehen.
Nachdem das Ballett über ein Jahrzehnt lang nicht auf der Bühne des Royal Opera House zu sehen war, kehrt es nun nach Covent Garden zurück, wo es von einem in den Bereichen Theater, Film, Tanz und Oper erfahrenen, preisgekrönten Kreativteam neu gestaltet wurde. Die Liste der Beteiligten umfasst den Bühnenbildner Tom Pye, die Oscar-prämierte Kostümbildnerin Alexandra Byrne, den Lichtdesigner David Finn, den Videodesigner Finn Ross und den Illusionisten Chris Fisher.

Bei der Kinoausstrahlung am Mittwoch, dem 12. April 2023, werden die Solisten Marianela Nuñez und Vadim Muntagirov in den Hauptrollen zu erleben sein.

Unser Kinoprogramm bringt seit 2008 Opern- und Ballettaufführungen zu Zuschauer:innen auf der ganzen Welt. In der Saison 2022/23 werden erstaunliche 13 Produktionen des Royal Ballet und der Royal Opera in mehr als 1.300 Kinos weltweit übertragen. Jede Übertragung bietet den Zuschauer:innen den besten Platz im Haus und enthält exklusive Aufnahmen hinter den Kulissen, Interviews und Einblicke in den Probenprozess. Das Programm ist ein integraler Bestandteil unseres Plans, unsere Zukunft zu sichern, unser Publikum zu erweitern und weiterhin dazu beizutragen, die lebenswichtige Erholung des Kinos im In- und Ausland zu fördern.


ENDE
***

Neuproduktion
Das Royal Ballet
CINDERELLA
Live in den Kinos: Mittwoch, 12. April, 19:15 Uhr
Koproduktion des Royal Ballet und des National Ballet of Canada
Choreographie Frederick Ashton
Musik Sergey Prokofiev
Bühnenbild Tom Pye
Kostümgestaltung Alexandra Byrne
Lichtdesign David Finn
Videodesign Finn Ross
Illusionen Chris Fisher
Musikalische Leitung Koen Kessels

Cinderella Marianela Nuñez
Der Prinz Vadim Muntagirov
Orchester des Royal Opera House
Mit großzügiger Unterstützung von Julia und Hans Rausing, Aud Jebsen, Doug und Ceri King, John und Susan Burns OBE, Sir Lloyd und Lady Dorfman, Kenneth und Susan Green, Melinda und Donald Quintin, Lindsay und Sarah Tomlinson, durch das Cinderella Production Syndicate, von den Friends of Covent Garden, den American Friends of Covent Garden und durch den Royal Opera House Endowment Fund
Weitere Informationen und Tickets finden Sie unter ROH - Cinema.
Und das EPK finden Sie hier.

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie wollen mehr Informationen oder haben Interesse an unseren Leistungen ?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D - 81667 München