Champagner im Tivoli – Neuveröffentlichung 18. August 2023


Concerto Copenhagen und Lars Ulrik Mortensen mit Weltersteinspielungen von Hans Christian Lumbye

“Champagne” – unter diesem Titel veröffentlichen Concerto Copenhagen und sein Leiter Lars Ulrik Mortensenim August beim dänischen Label DACAPO ein Album mit Musik von Hans Christian Lumbye (1810-1874), dem “Johann Strauss des Nordens”. Neben dem bekannten “Champagner-Galopp” enthält es mehrere Welt-Ersteinspielungen. In Verbindung mit dem Release findet am 20. August um 17.00 Uhr ein Konzert in der Glashalle des Kopenhagener Tivoli statt.

Mit seinem neuen Album betritt CoCo Neuland: Das “Ensemble für zeitlose Musik” beschäftigt sich mit der Unterhaltungsmusik des 19. Jahrhunderts. Der dänische Komponist und Kapellmeister Hans Christian Lumbye war ursprünglich Militärmusiker und gehört heute zu den bekanntesten dänischen Musikerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Mit seinen Kompositionen und ihren erfolgreichen Aufführungen war er sowohl Künstler als auch Unternehmer. Angeregt durch die Musik Johann Strauss’, komponierte er über 700 Werke, v.a. Galoppe, Polkas, Mazurken und Märsche, dagegen vergleichsweise weniger Walzer. Überhaupt bediente Lumbye sich gern im Repertoire der Vergangenheit, das er mit Phantasie und Witz in seine Kompositionen integrierte. Als 1843 der Tivoli eröffnet wurde, war Hans Christian Lumbye dabei. Sein Orchester mit 22 Musikern war eine der Hauptattraktionen und spielte vom Frühjahr bis zum Herbst im offenen Konzertsaal. 1863 wurde die geschlossene Glashalle gebaut. Besonders beliebt ist bis heute Lumbyes “Champagnergalopp”, der als fester Bestandteil diverser Neujahrskonzerte oft von großen Sinfonieorchestern aufgeführt wird. Lumbyes Orchester war dagegen eher klein und enthielt schmalere Streicherbesetzungen, während er gern und ausgiebig Effektgeräte einsetzte.

Concerto Copenhagen orientiert sich bei der Einspielung von Lumbyes Werken so nah wie möglich an Instrumentarium und Besetzung der Ursprungszeit. 1991 gegründet und seit 1999 unter der künstlerischen Leitung des renommierten Cembalisten Lars Ulrik Mortensen, spielt „CoCo“ heute in der Liga der weltweit faszinierendsten und innovationsfreudigsten Alte Musik-Ensembles. Neben seinen durchdachten Konzertprogrammen und Einspielungen macht CoCo auch mit Aufsehen erregenden Videoproduktionen von sich reden, oft in radikaler Ästhetik. Im November 2021 wurde Concerto Copenhagen und Lars Ulrik Mortensen die prestigeträchtige Auszeichnung des DR (Danmarks Radio) als P2 Artist of the Year 2022 verliehen, was mit einem Programmschwerpunkt im DR über den Verlauf des gesamten Jahres 2022 verbunden war.

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie wollen mehr Informationen oder haben Interesse an unseren Leistungen ?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D - 81667 München