Das Konzert mit Werken von Franz Liszt, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Richard Strauss und Richard Wagner ist gleichzeitig die Abschluss-Veranstaltung eines experimentellen Schüler:innenprojektes und der ersten, von Concerto Köln neu gegründeten Orchester-Akademie. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich: www.concerto-koeln.de
Die durch die Corona-Pandemie befeuerte Debatte um ökologische und kulturelle Nachhaltigkeit veranlasste das Kölner Ensemble, sich mit dem eigenen „Weitergehen“ zu beschäftigen. Aus Überlegungen dazu entstand ein Vorhaben, das weit über das Format des bloßen Konzertabends hinausgeht und das künstlerisch wie planerisch außerhalb der Komfortzone von Concerto Köln liegt.
Da nachhaltige Kultur den Anspruch hat, für alle zugänglich zu sein, lag es auf der Hand, gerade mit denjenigen, die bisher wenig Berührungspunkte mit klassischer Musik hatten, in Austausch zu treten. Das Projekt mit den Schüler:innen der GHS Baadenberger Str. in Köln ging, ausgehend von einem Besuch der Ausstellung I MISS YOU im Rautenstrauch-Joest-Museum, auf Entdeckungsreise rund um die Themen Heimat, Erinnerungen und kulturelle Identität. Gemeinsam wurde daraus die Dramaturgie des Konzerts entwickelt: So entstanden Titel, Beiträge im Programmbuch, die Umrahmung des musikalischen Beitrags und das Grafik-Design.
Zudem hat Concerto Köln zum ersten Mal eine Orchester-Akademie ins Leben gerufen. Ein wichtiges Argument neben der Förderung der jungen Musiker:innen ist es, perspektivisch Instrumentalist:innen aus der Region bei Concerto Köln integrieren zu können. Daher ist es umso erfreulicher, dass Akademist:innnen unter Studierenden der Hochschulen in NRW rekrutieret werden konnten.
Künstlerischer Ausgangspunkt für das vielschichtige Projekt sind die „Wagner-Lesarten“, in denen Concerto Köln gemeinsam mit seinem Ehrendirigent Kent Nagano und Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen einen historisch-informierten Zugang zu Wagners monumentaler Tetralogie „Der Ring“ entwickelt. Im November 2021 erreichte das Projekt mit dem „Rheingold“ sein erstes Etappenziel in der Kölner Philharmonie. Mit „Heimat ist k|dein Ort“ setzt das Kölner Ensemble diesen Weg fort.
„Heimat ist k|dein Ort“ ist gleichzeitig der Auftakt für eine langfristige Kooperation von Concerto Köln mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum. Von einer genreübergreifenden Konfrontation klassischer europäischer Musik mit den Kulturen der Welt erhofft sich das Ensemble einen aufregenden Perspektivwechsel und neue Impulse für das „Weitergehen“ bei seinem künstlerischen Tun.