VISION.BACH: Das Kantatenprojekt veröffentlicht am 2. Februar Vol. 2 der zehnteiligen CD-Edition


Das großangelegte Kantatenprojekt VISION.BACH geht in die nächste Runde: Am 2. Februar erscheint das zweite der zehn Doppelalben bei hänssler Classic.

Unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann mit der Gaechinger Cantorey singen die international renommierten Bach-Interpret:innen Miriam Feuersinger (Sopran), Elisabeth Breuer (Sopran), Alex Potter (Altus), Benedikt Kristjánsson (Tenor), Julian Habermann (Tenor), Matthias Winckhler (Bass) und Peter Harvey (Bass).

Auf „The First Cantata Year“ Vol. 2 sind die Kantaten versammelt, die vom Johannistag bis zum 8. Sonntag nach Trinitatis 1723 in Leipzig erklangen. „Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe“ (BWV 167) entstand zum Festtag von Johannes dem Täufer in Leipzig, wohingegen „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147) bereits in Weimar 1716 komponiert und in Leipzig erweitert wurde. Ähnlich ging Bach bei der am 11. Juli 1723 uraufgeführten Kantate „Ärgre dich, o Seele, nicht“ (BWV 186) vor, die ebenfalls in Weimar entstanden war. „Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz“ (BWV 136) erklang eine Woche später. Die Aufnahmen der großen Edition entstehen im Zusammenhang mit den 23 Konzerten, die seit Mai 2023 in Kirchen und auf Festivals zu erleben sind. Die nächsten Konzerte von „VISION.BACH – mit Bach das Leben begreifen“ finden am 17. Februar in der Stuttgarter Christuskirche und am 24. Februar in der Johanneskirche am Feuersee, ebenfalls in Stuttgart, statt. 2013 wurde Hans-Christoph Rademann zum Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart berufen. Mit ihm wurde das hauseigene Ensemble, die Gaechinger Cantorey, als Originalklangensemble neu gegründet.

 

Pressestimmen zu „The First Cantata Year“ Vol. 1:

„Schon die ersten fünf Nummern aus der verblüffenden Kantatenhäufung bieten musikalisch mehr als nur ein Versprechen dank elementarer Musizierlust und prägnantem Stilempfinden.“
Süddeutsche Zeitung, Wolfgang Schreiber (15.12.2023)

„Rademann und seine Gaechinger Cantorey haben Bach längst verinnerlicht, Arien und Chöre wechseln völlig organisch, erklingen innigst wie aus einem Guss.“
Nürnberger Nachrichten, Wolf Ebersberger (27.11.2023)

„Und schon dieses erste Album zeigt die unendliche Vielfalt von Bachs Kantatenschaffen, die Hans-Christoph Rademann mit seinen beiden hervorragend harmonierenden Ensembles herausarbeitet.“
Schwäbische Zeitung, Katharina von Glasenapp (13.12.2023)

„Getragen werden diese jungen Sängerinnen und Sänger von einem Barockorchester, das Bachs kunstvolle musikalische Rhetorik mit größter Selbstverständlichkeit zum Leben erweckt. Bewegliche und stimmige Tempi, fein musizierte Instrumentalsoli und ein ausgewogenes Verhältnis von Tutti- und Solostimmen lassen eintauchen in Bachs Kantatenschaffen, das ja immer auch eine klingende Deutung der zugrundeliegenden Texte ist. […]
Miriam Feuersinger (Sopran) scheint mit ‚Seufzer, Tränen, Kummer, Not‘ geradezu aus himmlischen Sphären herabzuschwingen. Dabei berühren die tiefen Lagen nicht weniger als die Höhen aus weiter Ferne.“

Dresdner Neueste Nachrichten, Dr. Wolfram Quellmalz (21.12.2023)

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie wollen mehr Informationen oder haben Interesse an unseren Leistungen ?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D - 81667 München