Concerto Copenhagen wird 30, Partnerschaft mit Berlin Classics


Das Geburtstagskonzert am 27. November und die Partnerschaft mit dem Label Berlin Classics markieren Beginn und Weichenstellung für die Zukunft.

30 Jahre jung ist Concerto Copenhagen, eines der innovativsten und experimentierfreudigsten Barockorchester Skandinaviens. Längst über die Grenzen Dänemarks hinaus bekannt und gefeiert, begeistert das Alte Musik-Ensemble europaweit sein Publikum mit spannenden Grenzgängen zwischen alter und zeitgenössischer Musik. Ein außergewöhnliches Geburtstagskonzert am 27. November in Kopenhagen und die wichtige Partnerschaft mit dem Label Berlin Classics markieren Beginn und Weichenstellung für die Zukunft. Mit einer schönen Auszeichnung startet das Jahr 2022: Concerto Copenhagen und Lars Ulrik Mortensen sind Künstler des Jahres im dänischen Radio P2, was mit einem Preisträgerkonzert am 4. Februar im DR Koncerthuset gefeiert wird.

 

Mit „Concerto Copenhagen 3.0!” feiert das Orchester am 27. November sein 30-jähriges Bestehen in einem besonderen Jubiläumskonzert im The Black Diamond in Kopenhagen: Der musikalische Leiter Lars Ulrik Mortensen stellt gemeinsam mit dem Publikum ein Programm aus der großen Fülle an gespielter Musik der letzten 30 Jahre zusammen.

 

Dieser Retrospektive folgt mit Beginn des Jahres 2022 die Partnerschaft mit dem Label Berlin Classics für drei Alben. Armonico Tributo von Georg Muffat (1653-1704) wird das erste Album dieser Zusammenarbeit von Orchester und Label sein und soll am 18. Februar 2022 erscheinen. Der barocke Kosmopolit fand in ganz Europa seine Inspirationen und so fasziniert seine selten gespielte Musik bis heute. Grund genug für Concerto Copenhagen, den reiselustigen Komponisten aus Savoyen mit einem Album zu ehren und bekannter zu machen. Seine Sonaten-Sammlung „Armonico Tributo“, die um 1682 in Salzburg entstand, wird von Concerto Copenhagen in Orchesterbesetzung interpretiert.

 

2021 feiert das Dänische Nationale Barockorchester Concerto Copenhagen sein 30-jähriges Jubiläum. 1991 gegründet, ist Concerto Copenhagen heute Skandinaviens führendes Barockorchester und spielt in der Liga der weltweit faszinierendsten und innovationsfreudigsten Alte Musik-Ensembles. 1999 übernahm der renommierte Cembalist Lars Ulrik Mortensen die künstlerische Leitung von Concerto Copenhagen. Aus dieser Partnerschaft entwickelte sich eine reiche musikalische Entdeckungsreise, die weltweit Beifall bei Publikum und Kritik hervorruft. Mit seinem Markenzeichen, der Kombination bekannter europäischer Werke und weniger geläufigem Repertoire skandinavischer Herkunft bis hin zu zeitgenössischer Musik, schafft das Orchester einzigartige Klangerlebnisse. Von dem Klangkörper liegt eine umfangreiche Diskographie von Barockmusik bis zu zeitgenössischen Komponisten, darunter zahlreiche preisgekrönte CD-Einspielungen vor.

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie wollen mehr Informationen oder haben Interesse an unseren Leistungen ?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D - 81667 München