Das Royal Ballet bringt Tschaikowskys Dornröschen in die Kinos


Im Mai dieses Jahres überträgt das Royal Ballet seine unverwechselbare Produktion von Tschaikowskys Märchenklassiker Dornröschen in die Kinos.

Die Uraufführung fand 1946 in Covent Garden mit Margot Fonteyn als Prinzessin Aurora, Robert Helpmann als Prinz Florimund und der verstorbenen Beryl Grey als Fliederfee statt. In diesem Frühjahr wird die Wiederaufnahme in 1.312 Kinos übertragen und erreicht Zuschauer in 43 Ländern weltweit.

Marius Petipas dreiaktiges Ballett zu Tschaikowskys großartiger Musik wurde 2006 von Monica Mason und Christopher Newton unter Einbeziehung der Originaldesigns von Oliver Messel in das Repertoire des Ensembles aufgenommen. Mit zusätzlichen Choreografien von Frederick Ashton, Anthony Dowell und Christopher Wheeldon ist die Produktion nicht nur ein perfektes Familienvergnügen, sondern auch ein echtes Juwel des klassischen Ballettrepertoires, voll von virtuosen Sequenzen, die selbst für die geübtesten Tänzer eine beispiellose Herausforderung darstellen.

Am Mittwoch, dem 24. Mai 2023, werden die Solist:innen Yasmine Naghdi und Matthew Ball im Kino zu sehen sein.

Unser Kinoprogramm bringt seit 2008 Opern- und Ballettaufführungen zu Zuschauer:innen auf der ganzen Welt. In der Saison 2022/23 werden erstaunliche 13 Produktionen des Royal Ballet und der Royal Opera in mehr als 1.300 Kinos weltweit übertragen. Jede Übertragung bietet den Zuschauer:innen den besten Platz im Haus und enthält exklusive Aufnahmen hinter den Kulissen, Interviews und Einblicke in den Probenprozess. Das Programm ist ein integraler Bestandteil unseres Plans, unsere Zukunft zu sichern, unser Publikum zu erweitern und weiterhin dazu beizutragen, die lebenswichtige Erholung des Kinos im In- und Ausland zu fördern.

 

ENDE
***

Das Royal Ballet
DORNRÖSCHEN
Live in den Kinos: Mittwoch, 24. Mai 2023

Das Ballett dauert etwa 3 Stunden und 25 Minuten, einschließlich 2 Pausen.

Choreographie Marius Petipa
Ergänzende Choreographie Frederick Ashton, Anthony Dowell and Christopher Wheeldon
Produktion Monica Mason und Christopher Newton nach Ninette de Valois und Nicholas Sergeyev
Musik Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Originalentwürfe Oliver Messel
Zusätzliche Entwürfe Peter Farmer
Lichtgestaltung Mark Jonathan
Musikalische Leitung Koen Kessels

Prinzessin Aurora Yasmine Naghdi
Prinz Florimund Matthew Ball

Orchester des Royal Opera House
Royal Ballet Sinfonia

Mit großzügiger Unterstützung von Julia undHans Rausing, Kenneth undSusan Green, Lindsay undSarah Tomlinson und The Patrons of Covent Garden
Die Originalproduktion (2006) wurde ermöglicht durch The Linbury Trust, Simon und VirginiaRobertson und Marina Hobson OBE

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie wollen mehr Informationen oder haben Interesse an unseren Leistungen ?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D - 81667 München