Festical Barocco Alessandro Stradella - Edition 2024


Vom 31. August bis zum 28. September 2024 kehrt das Festival Barocco Alessandro Stradella in das nördlich von Rom gelegene Viterbo zurück.

Eröffnet wird es am 31. August mit Stradellas Oratorium San Giovanni Battista. Der künstlerische Leiter des Festivals Andrea De Carlo, der renommiertesten Spezialisten für das Schaffen des von Mythen umrankten Komponisten, bringt dessen berühmtestes Werk gemeinsam mit dem Ensemble Mare Nostrum zur Aufführung.
Anlässlich des 350. Jahrestages der Uraufführung in Rom wird die Aufnahme des Oratoriums San Giovanni Battista im Jubiläumsjahr 2025 erscheinen.

Nach dem Eröffnungskonzert in der Chiesa di Santa Maria Nuova am 31. August stehen die Konzerte der zweiten und dritten Septemberwoche im Geiste des Dialogs zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Mit dabei sind international renommierte Ensembles und Künstler:innen wie Le Concert de l'Hostel Dieu (7. September), die sich weiblichen Barockkomponistinnen zuwenden, der Nyckelharpa-Virtuose Marco Ambrosini (8. September), der Schauspieler und Tenor Pino de Vittorio (13. September) und das Stradella Y's Massenzio 2035 project (14. September).

Die letzten beiden Wochenenden bieten musikalische Reflexionen über J. S. Bach mit Kontrabassist Daniele Roccato (21. September), neapolitanischen Barock mit dem Ensemble I Talenti Vulcanici (22. September) und Werke des virtuosen Violinisten und Komponisten Giuseppe Tartini mit den Violinistinnen Zefira Valova, Konzertmeisterin bei Il Pomo d'Oro, und Iskrena Yordanova (28. September).

Für ihre Wiederentdeckungen und Einspielungen der Werke Alessandro Stradellas (1643-1682) wurden das Stradella Project des Labels ARCANA/OUTHERE und das Ensemble Mare Nostrum mit zahlreichen Preisen der internationalen Fachmedien geehrt. Neben den Kompositionen Stradellas, die teilweise als Welterstaufführung erklingen und veröffentlicht werden, wurde im Jahr 2023 das Oratorium S. Rosa di Viterbo von Alessandro Melani (1639-1703) aufgenommen.

Das Festival Barocco Alessandro Stradella ist eine Reise durch die musikalischen, architektonischen und landschaftlichen Attraktionen der Provinz Viterbo. Es verbindet Forschung, Ausbildung, Inszenierungen, Verbreitung und Musikeditionen miteinander. Die Wiederentdeckung der Musik der Renaissance und des Barocks der großen Komponisten dieser Gegend, wie Alessandro Stradella, der seine Kindheit und Jugend in Nepi verbrachte, Domenico Massenzio und Tullio Cima da Ronciglione, Domenico und Virgilio Mazzocchi aus Civita Castellana, ist ein zentrales Thema des Festivals.
Dabei versucht das zukunftsorientierte Kulturprojekt, die Aufmerksamkeit für das immense italienische Erbe mit modernen Sprachen und Trends zu verbinden und das Bewusstsein junger Menschen für den Barock und die zeitgenössischen Sprachen zu fördern, auch durch die Praxis der Improvisation.

Das Festival wird vom italienischen Kulturministerium, der Region Latium, der Gemeinde Viterbo und der Stiftung Carivit unterstützt.
www.festivalstradella.org

Mehr zum Ensemble Mare Nostrum finden Sie unter:
www.ensemblemarenostrum.com

 

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie wollen mehr Informationen oder haben Interesse an unseren Leistungen ?

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
D - 81667 München